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SEO

Search Engine Optimization

 

Immer mehr Menschen suchen die Anworten auf Ihre Fragen im Internet. Häufig ist es schwer, sich hierbei von der weiten Masse abzuheben und so das Interesse des Publikums auf sich zu ziehen.

Diese Affinität zur Internetrecherche zeigt sich ebenfalls bei der Suche nach dem passenden Anwalt. SEO hilft Ihnen, bei Suchanfragen weit oben zu erscheinen und so die Aufmerksamkeit von potenziellen Mandanten auf sich zu ziehen.

Entgegen des häufigen Eindrucks umfassen Suchmaschinen hier jedoch nicht nur die klassische Googlesuche, sondern ebenfalls Bing, Youtube, Google Maps, Google Bilder und viele mehr.

SEO optimiert Ihre Seite mithilfe von verschiedenen Maßnahmen und Tools, sodass Sie eine sehr gute Ranking Position erhalten.

 

 

 

Wie funktioniert SEO?

 

Die organischen Suchergebnisse zeigen vom Google-Algorithmus ausgehend automatisch ausgewählte Treffer. Google bewertet und gewichtet Seiten anhand eines ganzen Bündels von Faktoren. Es gibt circa 200 Aspekte, die sich auf die Rangfolge der Suchergebnisse auswirken. Der genaue Algorithmus von Google ist jedoch nicht bekannt. Bekannt ist jedoch, dass vor allem die Struktur und der Inhalt der Seite von hoher Relevanz sind. Dabei sollte dieser individuell und einzigartig sein. Ebenfalls sollte Ihre Homepage auf die richtigen Suchbegriffe bzw. Keywords optimiert sein, damit Sie genau dann ausgeliefert werden, wenn Sie es wollen.

Bei den Optimierungsmöglichkeiten wird hierbei zwischen On-Page und Off-Page Optimierung unterschieden:

 

 

On-Page Optimierung

 

Wichtig ist, dass der Besuch der Seite für den Nutzer möglichst hilfreich sein soll. Das bedeutet, dass die Erwartungen Ihrer Besucher erfüllt werden sollen. Ihr Inhalt soll genau die Fragen beantwortet, nach der der Suchende gefragt hat. Dies führt dazu, dass Ihre Seite länger besucht wird und die Absprungrate gering wird. Die Besucher bleiben länger auf Ihrer Homepage, informieren sich über Sie und gewinnen Vertrauen.

 

Hierzu zählen jedoch nicht nur Texte, sondern auch andere Medien. Gerade Videos sind für Anwälte sehr hilfreich, da der komplizierte Inhalt Ihres Rechtsgebietes so schnell und unkompliziert erklärt werden kann. Ebenfalls können potenzielle Mandanten so einen persönlichen Eindruck von Ihnen gewinnen.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Formatierung Ihrer Seite. Durch passende Überschriften und Absätze generieren Sie Übersichtlichkeit und es ist für den Besucher einfacher, sich auf Ihrer Seite zurecht zu finden. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf die Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Seite aus.

 

Die On-Page Optimierung perfektioniert somit die Struktur und den Inhalt Ihrer Seite, damit nicht nur Google, sondern auch potenzielle Mandanten Ihre Seite als hilfreich einschätzen.

 

 

Off-Page Optimierung

 

Bei Off-Page SEO geht es darum, Verweise von Drittseiten auf die eigene Seite, sogenannte Backlinks, zu generieren. Sowohl wenn Sie sich selber verlinken, als auch wenn Drittseiten auf Sie verlinken, hat dies positive Auswirkungen auf Ihre Position.

 

Wichtig sind hierbei Backlinks auf Bewertungsportale oder Soziale Netzwerke.

Bedenkt man, dass ein Mandant sich – ohne Erfolgsgarantie – auf seinen Anwalt verlassen muss, wird eines sofort sichtbar: Entscheidendes Kriterium für die Vergabe eines Mandates ist Vertrauen!

Durch die Verlinkung auf verschiedene Bewertungsportale oder die Präsenz bei sozialen Netzwerken schaffen Sie eine erste Basis für dieses Vertrauen.  Es ermöglicht dem Besucher, weitere Informationen über Sie aus anderen Quellen zu erlangen und sich so einen Eindruck von Ihnen zu machen.

 

 

SEO für Anwälte?

 

Immer häufiger generieren Anwälte Ihre Mandate über das Internet. Häufig suchen die potenziellen Mandanten nach Ihrem Anwalt des Vertrauens über die Googlesuche.

Hier werden jedoch meistens aufgrund von Zeitmangel nur die ersten Suchergebnisse genauer betrachtet. Daher ist es umso wichtiger für Anwälte, unter diesen zu erscheinen.

Mithilfe von SEO optimieren wir Ihre Homepage und erhöhen somit die Aufmerksamt ihrer potenziellen Neumandanten.

 

 

 

 

(Online-Marketing für Rechtsanwälte, CC-BY-SA 3.0 Friedmann /
Schinkel / Pestov / Levelev, 123recht.net/anwalt-online-marketing)

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