Nutzer

Das Internet hat sich neben TV, Radio und Print bei Verbrauchern als Massenmedium etabliert. Nach einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) benutzen drei Viertel der Gesamtbevölkerung bereits das Internet. Rund die Hälfte der Deutschen ist in Sozialen Netzwerken aktiv. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist das Internet sogar mit 98% auf Platz 1, knapp vor TV (97%), Radio (91%) und Zeitschriften (91%), sowie weit vor Tageszeitungen (86%). Schon heute sind die 14- bis 29-Jährigen mit Freunden und Bekannten online verbunden – 91 % nutzen Soziale Netzwerke.3

Besonders deutlich ist der Trend zum Internet bei den sog. “Digital Natives” (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native). Soziologen bezeichnen die Gruppe der nach 1980 Geborenen als “Digitale Eingeborene”, weil diese Generation mit Computern, Mobiltelefonen und Internet aufgewachsen ist und sozialisiert wurde. Für sie ist das Internet keine neue Erfindung, die ihr bisheriges Leben und hergebrachte Denk- und Handlungsmuster beeinflusst oder verändert hat. Vielmehr empfindet diese Generation digitale Technologien als selbstverständlich. Daraus resultiert eine höhere technische Versiertheit sowie größeres Vertrauen in Internet und Online-Di-enste. Kommunikation, Arbeit und Konsum im Internet sind für Digital Natives selbstverständlich. Sie sind die Muttersprachler des Internet. Ob beim Austausch mit Freunden und Kollegen oder beim Shopping – Digital Natives bevorzugen das Internet gegenüber Offline-Kanälen. Wer es heute versäumt, sich online und in Sozialen Netzwerken zu positionieren, verliert die Generation U30. Genau diese Generation startet jetzt ins Berufsleben und wird in 5 – 10 Jahren immer mehr Entscheider stellen. Wer nicht online geht, spricht in 10 Jahren nur noch Internetverweigerer als Kunden an!

Internetnutzer verbringen mehr als ein Viertel ihrer Online-Zeit bei Facebook oder Google.4Facebook wird von 82% seiner Mitglieder täglich genutzt.5

Sechs von zehn Nutzern sind bereit, Geld im Internet auszugeben – 59 % der Deutschen kaufen online ein.

Comments are closed.

Erfahrungen & Bewertungen zu Daniel Levelev

Angebot & Beratung
0221 6777 4734 team-levelev
Möchten Sie mehr Mandate, mehr Effizienz & weniger Kosten für Ihre Kanzlei? Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne.

Daniel Levelev, Mag. iur Geschäftsführer

BERATUNG
EMAIL